Von der
Gründung
bis heute

Im Jahr 1968 wagte Walter Bernhard Senior zusammen mit seiner Frau Trudy den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie gründeten in Herisau eine Firma zwecks Ausführung von Gartenanlagen. Das Inventar beinhaltete gerade einmal elf Geräte und Maschinen.

Die Firma wuchs schnell, und bald musste ein neuer, grösserer Standort gefunden werden.

chronik001_2x
geschichte01-1200

1973 wurde eine grosszügige Liegenschaft in Andwil erworben und infolge der Firmensitz nach Andwil-Gossau verlegt. Weiterhin wurde tüchtig gearbeitet und das Unternehmen wuchs stetig. Arbeitskräfte wurden eingestellt, der Bestand an Arbeitsgeräten und Maschinen nahm laufend zu. Auf den weitläufigen Grünflächen beim Werkhof konnte zudem eine eigene Baumschule aufgebaut werden.

Laufend kamen zufriedene Kunden dazu. Bald war das bestehende Magazin in Andwil-Gossau zu klein und die Vergrösserung des Werkhofs wurde unumgänglich. Nach gründlicher Planung erteilte die Stadt Gossau im Jahre 1987 die Bewilligung für die Erweiterung des Baumschul- und des Gartenbaugebäudes.

Im August 1987 wurde der Kran gestellt und der Startschuss zum Erweiterungsbau fiel. Bereits im Frühling 1988 konnte das grosszügige Gebäude bezogen werden. Natürlich freuten sich auch die Mitarbeitenden, welche nun in den Genuss der neuen, zeitgemässen Anlagen kamen. Das damals errichtete Gebäude bewährt sich bis heute.

Im Jahre 1999 wurde die Einzelfirma in eine Kollektivgesellschaft und im Jahr 2017 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

chronik005_2x

Im Jahr 2021 haben wir einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung unternommen, indem wir unser Büro über einen Zeitraum von 9 Monaten erweitert haben.
Am 14. Oktober 2021 konnten wir stolz unser neues Bürogebäude beziehen, das nicht nur mehr Raum, sondern auch modernste Ausstattungen bietet.

Unsere erweiterten Räumlichkeiten verfügen über insgesamt 7 Arbeitsplätze, an denen verschiedene Aspekte unserer Dienstleistungen abgedeckt werden. Hier wird nicht nur an der kreativen Gartenplanung gearbeitet, sondern auch an der präzisen Offertstellung, der effizienten Bauführung, dem sorgfältigen Gartenunterhalt und der reibungslosen Administration.

Bernhard Gartenbau über die Jahre